100 Jahre Panasonic

Panasonic feiert den 100. Jahrestag der Gründung der Panasonic Corporation durch Konosuke Matsushita.

Seit der Grün­dung im Jahr 1918 hat sich Pana­so­nic der Verbes­se­rung des Lebens der Menschen verschrie­ben. Dieser Anspruch zeigt sich auch heute noch in der Vision des Unter­neh­mens, “A Better Life, A Better World”. Vom ersten Anschluss­ste­cker im Jahr 1918 über das elek­tri­sche Bügel­eisen in den 1920er Jahren bis hin zu den ersten Wasch­ma­schi­nen, Fern­se­hern und Kühl­schrän­ken in den 1950ern – die inno­va­ti­ven Produkte und Lösun­gen von Pana­so­nic haben immer die Bedürf­nisse der Menschen adres­siert.

Die Marken­ge­schichte von Pana­so­nic Tough­book reicht 30 Jahre zurück bis 1987, als Pana­so­nic mit der Produk­tion von trag­ba­ren PCs begann. Nach der Markt­ein­füh­rung des ersten robus­ten Pana­so­nic Tough­book CF-25 Note­books im Jahr 1996 baute das Unter­neh­men in Kobe, Japan, eine eigene Fabrik für robuste Geräte auf. Seit 20 Jahren führt Pana­so­nic die euro­päi­schen Märkte für robuste Note­books und Tablets an. Pana­so­nic hat letz­tes Jahr mit seinem beiden Marken Tough­book und Tough­pad mehr Geräte in Europa verkauft als die gesamte Konkur­renz im Markt zusam­men. Mitt­ler­weile erstreckt sich der Fokus auch auf Hand­held-Geräte. Fast ein Drit­tel der Produkt­pa­lette ist mitt­ler­weile auf diesen Markt zuge­schnit­ten.

Vor zwei Jahr­zehn­ten konzen­trierte sich Mobile Compu­ting sehr stark darauf, was IT für Mana­ger in Büro­um­ge­bun­gen leis­ten kann“, sagt Kevin Jones, Mana­ging Direc­tor von Pana­so­nic Mobile Solu­ti­ons Busi­ness in Europa. „Pana­so­nic nahm eine andere Perspek­tive ein. Unsere Idee war, mobile Compu­ter zu entwer­fen und zu bauen, die Außen­dienst­mit­ar­bei­ter in ihren oftmals rauen Arbeits­um­ge­bun­gen unter­stüt­zen und gleich­zei­tig die Produk­ti­vi­tät durch stra­pa­zier­fä­hige sowie leis­tungs­ori­en­tierte Geräte verbes­sern. Die Marke Tough­book war gebo­ren!“

Einige Höhepunkte in der 100-jährigen Geschichte von Panasonic

Pana­so­nic wurde 1918 von Kono­suke Matsus­hita gegrün­det. In diesem Jahr stellte Pana­so­nic seine erste Inno­va­tion vor, den verbes­ser­ten Anschluss­ste­cker. Von diesem Tag an führte das Unter­neh­men eine Reihe von Neuhei­ten ein:

1927
Pana­so­nic stellt sein erstes Haus­halts­ge­rät vor, ein elek­tri­sches Bügel­eisen.
1937
Pana­so­nic-Haar­trock­ner sind seit der Markt­ein­füh­rung des ersten Modells des Unter­neh­mens welt­weit beliebt.
1952
Pana­so­nic stellt seinen ersten Fern­se­her vor.
1958
Pana­so­nic bringt seine erste Fens­ter­kli­ma­an­lage auf den Markt.
1965
Pana­so­nic bringt sein erstes Produkt der Marke Tech­nics auf den Markt.
1977
Pana­so­nic kombi­niert einen Umluft- mit einem Mikro­wel­len­herd.
1982
Pana­so­nic stellt seine erste Consu­mer-Video­ka­mera mit trag­ba­rem Recor­der vor.
1996
Pana­so­nic stellt das erste robuste Note­book Tough­book CF-25 vor.
2008
Die Lumix G ist die welt­weit erste digi­tale spie­gel­lose System­ka­mera – eine Erfin­dung, die die Foto­gra­fie grund­le­gend verän­dert hat.
2018
Pana­so­nic bringt Sprach­steue­rung für Enter­tain­ment-Systeme im Auto.
Wir von PWA Electronic gratulieren unserem Partner Panasonic und wünschen weiterhin viel Erfolg und spannende Innovationen – auf die nächsten 100 Jahre!